Sieghard Watzke
Sieghard Watzke
Geboren 1951 in Salzgitter
Ausbildung zum Kaufmann
Studium Design

Die Arbeiten von Sieghard Watzke leben in erster Linie durch Kraft und Ausdruck von Farbe und deren Oberflächengestaltung, die im Zusammenhang Energie und Bewegung vermittelt. 

Durch seine große Experimentierfreudigkeit mit den unterschiedlichsten Materialien wie Acryl, Gouache, Tusche, Kreide, Buntstiften aber auch mit Schellack, Bitumen und Aschen entwickelte sich im Laufe der Jahre sein eigener Stil vom Gegenständlichen zum Abstrakten. 

Durch Übermalungen verschiedenster Farbschichten entsteht langsam das endgültige Bild. Er malt schnell und impulsiv, aber nicht eilig. Gemeint ist das lange Durchdenken einer Arbeit, die sich oft in alltäglichen Dingen festmacht. Seiner Werke haben immer eine Geschichte. 
Kompositorisch setzt sich Sieghard Watzke mit dem Spannungsfeld zwischen geometrischen Formen und linearen Elementen auseinander. Auch hier ist das Werk nicht rein malerisch gestaltet, sondern es wird durch den plastischen Duktus unterstrichen. 

Das übergreifende Thema seiner Arbeiten ist immer der Mensch. Seine Toleranz gegenüber der Natur, seinen Mitmenschen, das Verstehen fremder Kulturen und das Akzeptieren des Individiums.